05.12.2022

Halberstadt: Mehr Reinraumfläche

Bei Novoplast Schlauchtechnik in Halberstadt ist die Erweiterung des Reinraums abgeschlossen. Jörg Pflaum, Technischer Betriebsleiter, war interner Bauleiter des Projektes - und hat unsere Fragen dazu beantwortet.

Hallo Herr Pflaum, kurz nachgefragt: Was genau ist ein Reinraum?

Als Reinraum wird ein Raum bezeichnet, der je nach Reinraumklasse eine definierte begrenzte Menge an luftgetragenen Teilchen aufweisen darf. Luftgetragene Teilchen sind alle Partikel und Stoffe, die in der Luft schweben und mit dem bloßen Auge zum größten Teil gar nicht wahrgenommen werden können.

Und was genau produziert Novoplast Schlauchtechnik im Reinraum?

Wir stellen dort technische Schläuche für medizinische Anwendungen sowie für Anwendungen im Bereich der Mikroelektronik her. 

Nun wurden die Reinräume ja vergrößert. Warum war das notwendig geworden? 

Novoplast Schlauchtechnik verfolgt ehrgeizige Wachstumsziele, diese konnten mit den vorhandenen Reinraumkapazitäten nicht mehr abgebildet werden.

Wie viel Reinraumfläche hat Novoplast Schlauchtechnik zukünftig insgesamt und nach welchen Klassen sind diese zertifiziert?

Die Reinraumfläche ist um 380 m² auf jetzt 1330 m² vergrößert worden und entspricht der Klasse 7. (Anmerkung der Redaktion: Die Klassifizierung von Reinräumen nach DIN EN ISO 14644-1 gliedert Reinräume in die Klassen 1 bis 9. Hierbei definiert jede Klasse eine Höchstgrenze an maximaler Anzahl und Größe von luftgetragenen Teilchen).

Welche Produkte werden zukünftig im neuen Reinraum gefertigt?

Zukünftig wollen wir zusätzlich zu den Schläuchen und Komponenten für medizintechnische Anwendungen mehr Sekundärprozesse wie das Anformen von Spitzen sowie das Verformen oder Bedrucken von Bauteilen anbieten. Auch dazu braucht es mehr Produktionsfläche.

Was war die größte Herausforderung beim Umbau – und wie haben Sie das gemeistert?

Die größte Herausforderung war es, den neuen Reinraum ohne Produktionsausfall an den Bestand anzubinden. Dass dies hervorragend gelungen ist, war das Ergebnis einer engen Abstimmung zwischen der Produktion und den Baufirmen. Viele Arbeiten wurden am Wochenende ausgeführt. Den ganzen Eingriff kann man in seiner Komplexität (Anbindung der verschiedenen Systeme der Medienversorgung) mit einer Operation am offenen Herzen vergleichen. Bauen auf der grünen Wiese ist einfacher und besser planbar.

Mit mehr Reinraumkapazitäten einher geht doch sicher auch ein erhöhter Personalbedarf? Werden neue Mitarbeiter eingestellt oder aktuelle Mitarbeiter umgeschult?

Ja, es besteht ein zusätzlicher Bedarf an Personal. Weiterhin bekommen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ebenfalls die Chance, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten bzgl. der Fertigungsprozesse zu erweitern.

Vielen Dank für das Interview, Herr Pflaum! 

< Zurück
© Masterflex Group. All rights reserved.