13.01.2016

Gestatten, Masterflex Group, Weltmarktführer!

Die Masterflex Group ist Weltmarktführer!

Wer behauptet nicht gern von sich, dass er Weltmarktführer sei. Viel zu viele Unternehmen, meint die Hochschule St. Gallen – und hat kurzerhand ein eigenes Ranking für „wirkliche“ Weltmarktführer entwickelt. Zu den wahren Weltmarktführern gehört auch die Masterflex Group. „Eine tolle Auszeichnung, die uns weiter anspornt“, sagt Dr. Andreas Bastin, Vorstandsvorsitzender der Masterflex Group in Gelsenkirchen.

Masterflex Group ist ein „wirklicher“ Weltmarktführer

Die Masterflex Group hat es auf Anhieb in das neue Weltmarktführer-Ranking der renommierten Hochschule geschafft, meldet die „Wirtschaftswoche“. Mit der Entwicklung und Produktion von Schläuchen und Verbindungslösungen aus High-Tech-Kunststoffen für Kunden auf der ganzen Welt gehört das Gelsenkirchener Unternehmen laut Hochschule St. Gallen zu den „tatsächlichen“ Weltmarktführern.

Aus Sicht der Hochschule St. Gallen wird der Begriff „Weltmarktführer“ und seine Ableitung „Hidden Champion“ viel zu inflationär benutzt. Aus diesem Grund hat die Hochschule in Kooperation mit der Akademie Deutscher Weltmarktführer jetzt einen eigenen „Weltmarktführer-Index für Deutschland, Österreich und die Schweiz“ entwickelt. Als Grundlage dient eine Datenbank mit zurzeit rund 1.300 Einträgen potenzieller Weltmarktführer aus diesen drei Ländern.

Was zeichnet einen „tatsächlichen“ Weltmarktführer aus?

Ein „echter“ Weltmarktführer in den genannten drei Ländern hat dort unter Eigentümerführung zumindest zu 50 Prozent seinen Stammsitz. Das Unternehmen muss darüber hinaus mindestens auf drei Kontinenten mit eigenen Exporten, Produktions- oder Vertriebsgesellschaften tätig sein. Es muss einen Jahresumsatz von mindestens 50 Millionen Euro erwirtschaften und die Nummer 1 oder Nummer 2 im relevanten Marktsegment sein. Außerdem muss es einen Exportanteil von mindestens 50 Prozent des Umsatzes nachweisen können.

Der neue Weltmarktführer-Index setzt im Gegensatz zu anderen Rankings auf einen objektiven und vor allem transparenten Auswahlprozess für tatsächliche Weltmarktführer. Die Auswahlkriterien und die ermittelten Werte werden offen gelegt und der gesamte Index öffentlich zugänglich gemacht.

Hier geht’s direkt zum Weltmarktführer-Ranking der Hochschule St. Gallen.

< Zurück
© Masterflex Group. All rights reserved.